Fähre & Eisenbahn - Neu

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Nicht geändert hat sich die Vorgabe das das Fahrpersonal diese Ruhezeit nur ein bis zweimal beim Fähr- - oder Bahntransport unterbrechen darf! Und das bedeutet also maximal zwei Unterbrechungen mehr nicht!Und die Gesamtdauer dieser Unterbrechungen darf nicht länger als eine Stunde umfassen.

Auch darüber nachdenken!

Von Robin Harrison, (Kommentare: 0)

Tatsache ist das es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht. Gerade wir aus dem Bereich Spedition – Lager – Logistik & Busbetriebe können ein Klagelied davon singen. Denn immer wieder kam es schon zu Kündigungen bei den Mitarbeitern. Wir sollten nicht Naiv sein denn daran wird sich zumindest nichts ändern.

Und dabei kommt es auch vor, dass betriebsbedingte Kündigungen den Betroffenen übermittelt werden. Geht das so einfach? Da sagen wir einmal nein denn davor sind wichtige Verhaltensweisen des Arbeitgebers einzuhalten.  In dem vorliegenden Fall ging es um ein Unternehmen, das neben seinen eigenen Mitarbeitern auch Leiharbeiter eingestellt hatte. Dass die notwendigen Bestellungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs nicht eintrafen kündigte er mehrere Mitarbeiter der Stammbelegschaft betriebsbedingt.

Was haben die sich eigentlich gedacht? Das wir vor Freude jubeln?

Von Reinhard Aßmann, (Kommentare: 0)

Es ist immer wieder empörend festzustellen das National Gesetze oder Richtlinien der EU meist an den real existierenden Interessen der eigentlich betroffenen vorbei den Weg in die Arbeitswelt finden.   Dazu zählen wir in diesem fragwürdigen Umfeld die „Neuauflage„ des Artikel 13 der VO ( EG ) Nr. 561 / 2006. Nun gelten einige „Neuerungen) nicht unmittelbar da es die Voraussetzung gibt das die einzelnen Mitgliedsstaaten die gegebenen Möglichkeiten erst National umsetzen müssen, so ist man von interessierter Seite bestrebt für das Fahrpersonal im Bereich des Transportbeton ausnahmen durchzusetzen! Hier strebt man an mit dem in Artikel 13 den Buchstaben r ) dazu zu nutzen , hier Ausnahmen von den Lenk- – und Ruhezeiten für Fahrzeuge , die für die Auslieferung von Transportbeton benutzt werden , zuzulassen !!!

Die Arge und wir!

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Jeder von uns kann in diesen schlimmen Zeiten befürchten das man „Freigesetzt„wird also Entlassen . Das Verschwinden von ganzen Branchen und Industriezweigen sind doch nicht Vertrauens einflößend für uns. Wir transportieren Teile in die Unternehmen und holen fertige Produkte dort ab und wenn diese Unternehmen im Ausland weiter Produzieren und nicht hier gehen irgendwann auch unsere Arbeitsplätze verloren. Soweit zu unseren realen Befürchtungen die wir Teilen mit den Arbeitnehmern in den Metall Betrieben bei den vielen Mittelstands Unternehmen und deren Personal.

Kurzarbeit & Finanzamt !

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Sofern ihr in der Kurzarbeit stecken solltet oder einer eurer Angehörigen ist einiges zu beachten! Denn so einfach ist das nicht für euch.Wer 2020 mehr als 410 € Kurzarbeitergeld erhalten hat, muss für das vergangene Jahr natürlich auch eine Steuererklärung abgeben. Und damit kann es sein das ihr Steuern nachzahlen müsst!