Von Reinhard Aßmann

Wir sollten uns an dieser Stelle über die klare Ansage des Finanzgerichts von Berlin – Brandenburg freuen. Zum einen geht es uns darum, dass die Fahrer der meist osteuropäischen Speditionen endlich einen Lohn erhalten, der es ihnen auch ermöglicht menschenwürdig in anderen Ländern zu Leben. Die andere Seite ist nicht uneigennützig, denn wir haben damit den ersten Stein des unfairen Wettbewerbs im Transportsektor (sofern er auch kontrolliert wird) hinter uns gelassen.

Alle Jahre wieder!! Weihnachtsgeld?

Von Robin Harrison, (Kommentare: 0)

Es ist schon so denn alle Jahre wieder taucht die Frage auf wie es denn mit dem Weihnachtsgeld so aussieht. Wer bekommt was und überhaupt wer denn nun wie viel?

Wir müssen erst einmal zur Kenntnis nehmen das der Gesetzgeber dieses Thema nicht geregelt hat! Vielmehr kann sich dieser Anspruch für den Arbeitnehmer aus einem für ihn gültigen Arbeit oder Tarifvertrag ergeben. Und dieser im Betrieb gültige TV muss nach dem Arbeitszeitgesetz bekanntlich aushängen oder ausgehändigt werden.

Betriebsbedingte Kündigung

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Auch darüber nachdenken !

Tatsache ist das es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht . Gerade wir aus dem Bereich Spedition – Lager – Logistik & Busbetriebe können ein Klagelied davon singen . Denn immer wieder kam es schon zu Kündigungen bei den Mitarbeitern. Wir sollten nicht Naiv sein denn daran wird sich zumindest nichts ändern.

Sonderregelungen Fahrerlaubnis wegen Corona

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Verordnung ( EU ) 2020/698 des Europäischen Parlaments und des Rates

Seite 15 Artikel 2

Verlängerung der in der Richtlinie 2003/59/EG vorgeschriebenen Fristen

( 1 ) Ungeachtet des Artikels 8 Absätze 2 und 3 der Richtlinie 2003/59/EG gelten die Fristen für den Abschluss von Weiterbildung durch den Inhaber eines Befähigungsnachweises , die andernfalls gemäß diesen Bestimmungen zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. August 2020 abgelaufen wären oder ablaufen würden , jeweils als um sieben Monate verlängert. Der Befähigungsnachweis bleibt entsprechend gültig.

Im Zeichen von Corona

Von Manfred Gadau, (Kommentare: 0)

Es entwickelt sich ein Problem für uns alle vom Fahrpersonal auf das wir achten sollten . Wir haben die ersten Meldungen von der Basis erhalten , dass es Schwierigkeiten gibt die Module für die Weiterbildung und Erlangung der Qualifikation für die Eintragung der 95 bei der Verlängerung der Fahrerlaubnis gibt.