News

Verordnung zur Ablösung der Berufskraftfahrer – Qualifikationsverordnung und zur Änderung andrer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften Drucksache 598/20

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

1. Problem und Ziel

Der Erlass der Richtlinie ( EU ) 2018/645 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. April 2018 zur Änderung der Richtlinie 2003/59/EG über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güter – oder Personenkraftverkehr und der Richtlinie 2006/126/ EG über den Führerschein ( ABI. L 112, vom 2.5.2018 , S. 29 ) führte neben der Überarbeitung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes auch zu einer Überarbeitung der Durchführungsverordnungsvorschriften .

Insbesondere die Aktualisierung der zu vermittelnden Kenntnisbereiche im Rahmen der Grundqualifikation und im Rahmen der Weiterbildung unter Wahrung der Qualitätsstandards und unter Sicherstellung der Nutzeridentifizierung in begrenztem Umfang in Form des e – Learnings stattfinden können.

Bundesgewerkschaftstag findet nicht statt!!!

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Wie ihr sicherlich schon wist, müssen aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund sehen wir uns leider dazu gezwungen, den Bundesgewerkschaftstag am 07.11.2020 abzusagen. Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, damit wir die Sicherheit unserer Mitglieder und aller Teilnehmer gewährleisten können. Sobald ein neuer Termin fest steht werden wir euch Schriftlich benachrichtigen.

Mit Kollegialen Grüßen

Euer Bundesvorstand der KFG

Zeiterfassung?

Von Robin Harrison, (Kommentare: 0)

Nun wir als Fahrpersonal mit den Digitalen Kontrollgeräten haben zunächst einmal kein Problem mit der Zeiterfassung unserer geleisteten Arbeitszeiten, dass leuchtet uns schon mal ein oder nicht? Zusätzliche Erfassungssysteme der Arbeitstätigkeiten sprechen auch eine klare Sprache.